Aktuelles


Instrumentenvorstellung für Volksschulkinder

am 20. April durften Mitglieder des Musikvereins gemeinsam mit der Musikschule die Volksschulkinder im Musikheim in Mühlbach begrüßen. Jedes Instrument wurde dabei vorgestellt und natürlich durften alle Kinder alles ausprobieren. Sogar eine Tattoostation wurde diesmal aufgebaut, wo sich jede/r Teilnehmer/in das Instrument, dass am meisten begeisterte, "tätowieren" lassen konnte. Der Musikverein und die Musikschule Region-Wagram freuen sich auf neue motivierte und interessierte Mitglieder. 


Generalversammlung

Am 16. Februar hat die Generalversammlung des Musikverein Manhartsberg in Mühlbach am Manhartsberg stattgefunden. Dieses Jahr wurde auch der Vorstand 'neu' gewählt und Alexander Pfaller bleibt der Obmann mit der Stellvertreterin Judith Somloi. Manfred Liebl bleibt mit Stellvertreter Daniel Lehner Kapellmeister des MVM. Auch Viktoria Lehner als Jugendreferentin, Michaela Graf als Schriftführerin und Paula Pfaller als Trachtenwartin bleiben dem Vorstand erhalten. Christian Obritzhauser als Kassier und Reinhold Nowotny als Archivar unterstützen den Verein auch weiterhin.

 


Faschingsumzug 2024

Am 10. Februar hat der Verein als bunte Disney Bande am Maisauer Faschingsumzug teilgenommen. Als Startnummer 01 durften die Mitglieder verkleidet als jede Art von Disney Charakter für die Zuschauer musizieren. Es wurden sogar "under the sea" von Arielle, "the bare necessities" aus dem Jungelbuch und ein eigener Disneymarsch einstudiert, Danke an alle Fans, die für den MVM geklatscht und gejubelt haben.


Neujahrsempfang

Am 20. Jänner feierte der Musikverein mit allen Mitgliedern einen Neujahrsempfang. Bis in die Morgenstunden wurde gelacht, getratscht und natürlich die ein oder andere Polka gehört. Ab jetzt starten wieder die Proben und die MusikerInnen sind top motiviert im Jahr 2024 für euch zu üben und zu musizieren. 


Glühweinstand

Am 16. Dezember veranstaltete der Musikverein einen musikalischen Glühweinstand beim Musikheim in Mühlbach. Ensembles, Glühwein und Waffeln sorgten für die Vorweihnachtliche Stimmung. Auch unsere Kleinsten durften die BesucherInnen mit Weihnachtliedern begeistern. 


JUBO Adventkonzert

Am 9. Dezember spielten die jüngsten Mitglieder unseres Vereins gemeinsam mit dem Nachwuchs der Jugend Deutschmeisterkapelle Ravelsbach und der Stadtmusik Maissau. Die JungmusikerInnen durften in der Kirche Ravelsbach für die BesucherInnen des Ravelsbacher Adventmarktes musizieren. 


Konzertwertung

Am 19. November haben die MusikerInnen wieder mit 2 Stücken an der Konzertwertung teilgenommen. um 8:30 Uhr starteten die Mitglieder als erste Kapelle im  Stadtsaal in Hollabrunn. Die vielen Proben haben sich ausgezahlt und sie konnten mit den Stücken "Rêverie" und der "Scherzpola" 89,58 Punkte erreichen. 


Gmoa-Tournee 2023

Auch im Sommer 2023 veranstaltete der Musikverein Manhartsberg die Gmoa-Torunee. Diesmal allerdings nur in 4 Ortschaften der Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach a.M. Musikalisch besuchten die MusikerInnen Bösendürnbach, gefolgt von Ebersbrunn und Zemling und schließlich zum Schluss Olbersdorf. Wie jedes Mal freuten sich die Mitglieder über jedes Bekannte Gesicht und bedanken sich recht herzlich bei den zahlreichen Gästen. Für Speis und Trank haben die MagetenterInnen gesorgt und für die gute Stimmung die Musik und natürlich das tolle Publikum. 


25. Schlosskonzert

Am 24. Juni fand im wunderschönen Schlosshof in Mühlbach das 25. Schlosskonzert des Musikverein Manhartsberg statt. Bei gutem Wetter konnten die MusikerInnen für das zahlreiche Publikum musizieren. Von klassischen Märschen und Polkas bis hin zu modernen Medleys war wieder alles dabei. Auch dieses mal gab es wieder zahlreiche Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft oder ein bestandenes Abzeichen bzw. Prüfungen. Doch nicht nur die "großen" MusikantInnen durften ihr bestes zeigen, auch die kleinen begabten JungmusikerInnen konnten mit 3 Stücken ihr Können unter Beweis stellen. Vielen Lieben Dank an die Firma Lehner Haustechnik für das Sponsoring des neuen Dirigentenpults. Und natürlich ein riesen großes Dankeschön an alle BesucherInnen, der Musikverein freut sich schon euch bei einem nächsten Auftritt wieder zu sehen, 


Hochzeit Roman&Maria

Roman Schödel heiratete am Samstag den 3. Juni 2023 seine Maria. Die beiden haben sich in der Kirche in Hohenwarth das JA-Wort gegeben. Der Musikverein Manhartsberg durfte dabei sein und die Feierlichkeiten musikalisch umrahmen. Auch bei der Feier danach durften die MuikerInnen dabei sein und gemeinsam mit dem Brautpaar feiern. Der Msuiverin wünscht den beiden nur das Beste und alle Liebe dieser Welt.


Dämmerschoppen in Kirchberg am Wagram

Voriges Jahr eröffneten die Mitglieder samt Gemeinde das neue Musikheim, wo der Musikverein Kirchberg am Wagram einen klangvollen Dämmerschoppen spielte. Aufgrund dessen, durfte der Musikverein Manhartsberg am 13. Mai retour spielen und ebenfalls einen Dämmerschoppen darbieten.


FF-Fest Ebersbrunn

Das erste FF-Fest der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbrunn, wurde von den fleißigen MusikerInnen des Musikvereins in
Form eines Frühschoppens, musikalisch bereichert. Auch die Messe mit Jerome Ambarusi wurde vom Musikverein Manhartsberg umrahmt.


Roman 30. Geburtstag

Am 25. Februar feierte Roman Schödl seinen 30. Geburtstag, an dem der gesamte Musikverein eingeladen wurde und ein paar Ständchen spielen durfte. Auch ein kleines Spiel hatte der Verein vorbereitet und so musste Roman mit zwei Mitratenden Märsche und Polkern anhand ein paar Takten erraten. 


Generalversammlung 2023

Nach dem Probenbeginn im Jänner, stand auch schon die Generalversammlung vor der Tür. Zu Beginn wurde das Jahr 2022 noch einmal beleuchtet und die zahlreichen Auftritte und Aktivitäten hervorgehoben. Auch die musikalischen Erfolge, wie das Schlosskonzert und Gmoa-Tournee wurden nochmals besprochen. Die Jahresplanung für 2023 wurde den Mitgliedern nähergebracht und jetzt starten die Proben für die zahlreichen Auftritte. 


Neujahrsempfang

Das Jahr 2023 wurde mit einem Neujahrsempfang am 23.Jänner mit dem gesamten Musikverein gefeiert. Mit Hilfe von Umfragen bezüglich außermusikalischen Aktivitäten zur Stärkung des Vereinslebens bis hin zu den Eindrücken des Musikfestes oder des gesamten Jahres 2022, starten die MusikerInnen mit vollem Elan in das musikalische Jahr 2023.

 


Glühweinstand

Am 17.Dezember veranstaltete der Musikverein Manhartsberg den ersten musikalischen Glühweinstand in der Gemeinde. Zirka jede Stunde spielte ein anderes Register ein paar Weihnachtslieder und sorgte so für besinnliche und weihnachtliche Stimmung. Auch für das leibliche Wohl wurde von den MusikantInnen mit Glühwein, Punsch, Kinderpunsch, Leberkässemmel und Waffeln gesorgt. 


Konzertwertung

So wie jedes Jahr, nahm der Musikverein Manhartsberg auch dieses Jahr bei der Konzertwertung am 13. November in Hollabrunn teil. Mit dem Pflichtstück „From Gradle to Grave“ von Thomas Assinger und dem Selbstwahlstück „Pasadena“ von Jacob de Haan erreichten die Musiker insgesamt 91 von 100 Punkte.  


Musikheimeröffnung

Von 23. bis 24. Juli eröffneten wir feierlich unser neues Musikheim in Mühlbach am Manhartsberg. Bei grandiosem Wetter startete unser Fest um 16.00 Uhr und zu Beginn unterhielt der Musikverein Radlbrunn unsere Gäste. Welcher auch die Segnung durch Pfarrer Jerome musikalisch umrahmte. Unsere Ehrengäste wie Eva-Maria Himmelbauer, Marianne Lembacher oder Hannes Bauer wurden von unserm Obmann recht herzlich begrüßt. Nach den Eröffnungsreden unseres Obmanns Alexander Pfaller, Richard Hogel und unseres Bürgermeisters Martin Gudenus, wurden die Musikheim-Verdienstabzeichen verliehen. Für ihre geleisteten Arbeitsstunden beim Musikheimbau wurden in Bronze Daniel Lehner und Reinhold Nowotny ausgezeichnet. Manfred Liebl, Alexander Pfaller und Stefan Schachamayr wurde das Musikheim-Verdienstabzeichen in Silber für über mehr als 120 Stunden geleistete Arbeit verliehen. Die Firma Lehner-Haustechnik stach feierlich unser Bierfass an und die Stadtmusik Maissau sorgte im Anschluss für die Richtige Stimmung im Festzelt. Mit dem Barbetrieb startete auch die böhmisch-mährische Musik mit Bradlmasowa.

Am Sonntag ging unser Fest mit der Feldmesse durch Pfarrer Jerome los und wurde vom MV Kirchberg am Wagram umrahmt. Diese ging fließend in einen Frühschoppen für unsere BesucherInnen über. Auch die Firma Mazda-Gruber hat einen Bieranstich bei unserem Eröffnungsfest gemacht. Für die Verpflegung sorgten unsere Mitglieder in der Küche, Schank, Weinbar, Seidelbar, Bar und Kaffeebar. Auch für unser kleinen Gäste gab es einen Kinderbetreuung mit Kinderschminken und basteln. Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen und hoffen euch bald wieder zu sehen! 


24. Schlosskonzert

Nach 2 Jahre langer Pause, konnte unser Schlosskonzert endlich wieder stattfinden. Dank gutem Wetter konnten wir am 25. Juni 2022 sogar im schönen Schloss Mühlbach für euch musizieren. Von Marsch, Walzer und Polker bis zu "Expresso & Tschianti" und "Titanic" durften wir euch dieses Jahr fast jede Musikrichtung vorstellen. Der Jugendzusammenschluss der Musikkapellen, Ravelsbach, Maissau und Manhartsberg unterstütze uns in der ersten Halbzeit und begeisterte das Publikum. Wir bedanken uns bei allen Gästen und hoffen euch bald wieder zu einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. 


Volkschule im Musikheim

Die Kinder der Volksschule Mühlbach waren zu Besuch in unserem neuen Musikheim. Die kleinen motivierten MusikerInnen durften alle Instrumente des Musikvereins ausprobieren und kennenlernen. Wir freuen uns über jeden musikalischen Nachwuchs und hoffen bald neue Mitglieder im Jugendorchester begrüßen zu dürfen. 


1. Probe im Musikheim

Am Samstag, den 15. Jänner 2022, war es endlich nach langem Warten so weit und wir konnten zum ersten Mal, unter strengster Einhaltung der Coronaverordnungen, in unserem neuen Musikheim musizieren. Natürlich ist der An- und Umbau noch nicht vollständig abgeschlossen und es muss noch viel gemacht werden. Die nächsten größeren Punkte sind die Küche und der Aufenthaltsraum für uns MuskierInnen. Auch im Probenraum wird sich noch einiges tun, von Schränken bis Vorhänge ist noch viel geplant. Wir freuen uns jeden Freitag aufs Neue zu sehen, wie das Musikheim auch im Inneren immer mehr Gestalt annimmt und wir der Fertigstellung immer näher rücken. 

 

Jeder/e der/die den Musikverein und vor allem uns MusikerInnen weiter unterstützen möchte, kann die Bausteinaktion nutzen. Mehr Information dazu hier>> Die MusikerInnen und der gesamte Musikverein bedanken sich schon jetzt recht herzlich bei allen UnterstützerInnen

 


Polker-Walzer-Marsch Bewertung 2021

Dieses Jahr fiel aufgrund der Corona-Situation die Konzertwertung, an der wir wie jedes Jahr teilnehmen wollten, aus und wir nahmen stattdessen an der Polka-Walzer-Marsch-Bewertung des NÖBV teil. Wir studierten eine Polka, einen Walzer und einen Marsch ein. Doch leider wurde die Bewertung abgesagt und wir konnten somit nicht vor den BewerterInnen musizieren. Damit das Proben der Stücke nicht um sonst war, gab es die Möglichkeit zwei der geübten Stücke aufzunehmen und mit Bildern an den NÖBV zu schicken. Gesagt getan! Wir nahmen den Walzer "Für meine Liebste" und den Marsch "Frisch und froh" am 13. November 2021 auf. Die Aufnahmen sowie einige Bilder von uns Musikantinnen und Musikanten wurden daraufhin an den NÖBV geschickt. 


Gmoa-Tournee 2021

Auch dieses Jahr veranstaltete wir anstelle einer Sommerpause die Gmoa-Tournee. Die MusikerInnen besuchten wieder jeden Ort der Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach und veranstalteten öffentliche Proben, die Dank der musikbegeisterten BesucherInnen, wie auch schon im vergangenen Jahr, wieder ein voller Erfolg waren. Wir bedanken uns bei allen ZuhörerInnen und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Events und musikalischen Termine. 

 

Nochmal ein großes Dankeschön an das fantastische Publikum, welches uns bei jedem Stopp unserer Tournee mit guter Stimmung und Applaus empfangen hat!


Kennenlerntag

Am Samstag den 14. August 2021 veranstalteten wir einen Kennenlern- Tag für Kinder im Gemeinde- und Kulturzentrum Hohenwarth. Unsere neugierigen BesucherInnen konnten dabei alle Instrumente des Musikvereins ausprobieren und diese kennenlernen. Auch Kinder, die schon ein Instrument spielen, waren natürlich herzlich willkommen und konnten ebenfalls etwas neues versuchen. Nach dem Ausprobieren der Musikinstrumente durften die Kinder gemeinsam bzw. mit Mitgliedern des Musikvereins musizieren und ein paar Stücke spielen. 

 

Wir freuen uns recht herzlich alle neuen, musikalischen und motivierten JungmusikerInnen im Musikverein Manhartsberg begrüßen zu dürfen und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen. 


Gmoa-Tournee 2021

Wie auch im vergangenen Jahr wollen wir heuer wieder jeden Ort der Gemeinde musikalisch besuchen und die „Gmoa-Tournee“ starten. Deswegen haben wir mit vollem Elan mit den Proben begonnen, um in Mühlbach im Mission Haus am 9. Juli 2021, unsere musikalische Reise durch die Gemeinde beginnen zu können. Der Musikverein Manhartsberg freut sich schon jetzt auf Ihr Kommen zur „Gmoa-Tournee“.

 

Mühlbach, 09.07.2021 - Missonhaus

Ebersbrunn, 16.07.2021 - Schwemm 

Bösendürnbach, 30.07.2021 - Kapelle 

Ronthal, 06.08.2021 - Kapelle 

Zemling, 20.08.2021 - Kriegerdenkmal 

Olbersorf, 27.08.2021 - Kapelle 

Hohenwarth, 03.09.2021 - Schwemm

 

Beginn jeweils um 19:00 Uhr. 


Gmoa Tournee 2020

Aufgrund der derzeitigen Situation rund um das Thema COVID-19, beschlossen wir als Verein anstatt einer Sommerpause, die wir aufgrund des Lockdowns schon im Frühling hatten, eine Gmoa Tournee in unserer Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg zu starten. Diese Gmoa Tournee gestaltete sich als öffentliche Proben mit den eingehaltenen Hygienevorschriften.

Somit taten wir gutes für uns, um nicht aus der Übung zu kommen und gleichzeitig sorgten wir in dem Quarantänealltag für eine kleine musikalische Ablenkung. 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle unser begeistertes Publikum raus, welche uns mit großer Freude zugehört haben und uns mit ihrer Anteilnahme sehr erfreut haben.

 


Faschingsumzug Maissau 2020

Am Sonntag, dem 23. Februar, nahm der Musikverein als "MV Pfusch am Bau" am Faschingsumzug in Maissau teil. Als musikalische Bauhandwerker sorgte der Musikverein Manhartsberg für tolle Stimmung, doch auch um das leibliche Wohl der Besucher des Faschingsumzuges wurde gesorgt. Mit einem kräftigen MAI-MAI SAU-SAU starten wir in das musikalische Jahr 2020.

 

PS: Ein paar Bilder von dem bunten Treiben finden Sie in unserer Galerie!


Musikerball 2019

Auch heuer fand wieder eine Woche nach der Konzertmusikbewertung unser Musikerball statt. Am Samstag, dem 23.11.2019 trafen sich Musiker, Jung und Alt, um nach dem Motto "Eine Nacht in Tracht" gemeinsam durch die Nacht zu tanzen und schöne Stunden miteinander zu verbringen. Wie letztes Jahr fand der Ball im Gemeinde- und Kulturzentrum Hohenwarth statt, doch dieses Jahr begleitete musikalisch die Stadtmusik Maissau den Einlass der Ballgäste. Bei begeisterten Tänzer sorgte "Klaus-Musik" für ausgelassene Stimmung.Herzhaftes Lachen, viel Applaus und Jubel entlockten wir den Ballgästen bei der Mitternachtseinlage "Manhartsberger Song Contest".


Konzertwertung 2019

Am 17. November 2019 nahmen wir an der Konzertwertung in Hollabrunn teil. Mit den Stücken "Nora - Licht des Nordens" von Thomas Asanger und "A Klezmer Karnival" von Philip Sparke gelang es uns insgesamt 90,42 Punkte zu erreichen.


23. Schlosskonzert

Am Samstag, dem 22. Juni 2019 fand das jährliche Schlosskonzert unseres Vereins statt. Trotz der Schlechtwettervorhersage ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und spielten ein tolles Konzert im Gemeinde- und Kuturzentrum in Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg.

Neben den Wertungsstücken der Konzertmusikwertung 2018 stellten die Musiker des Musikverein Manhartsberg zahlreiche Konzertwerke, solistische Stellen aber auch den einen und anderen Marsch vor. In bewährter Manier gab auch die vereinszugehörige Miniband des MVM unter der Führung von Reinhold Nowotny vor der Pause eine Auswahl an Stücken zum Besten.


Mini Ensembles in Concert

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2019 spielten unsere JungmusikerInnen des Musikvereins zum bereits 7. Mal ein tolles Konzert, welches von unserem Kapellmeister Manfred Liebl und dem Vereinsmitglied Reinhold Nowotny durch den Abend geleitet wurde. Das erste Mal spielte die Mini Band in Ensembles und konnte in dieser neuen Formation bei den Konzertgästen großen Applaus einholen.

In gewohnter Weise begrüßte unser Obmann Markus Steininger den Konzertsaal, durch den musikalischen Abend führte wie auch letztes Jahr Reinhold Nowotny.


Info- und Schnuppertag in der Volksschule Mühlbach

Am Freitag, dem 12. April 2019 gestaltete unser Kapellmeister gemeinsam mit den zwei Vereinsmitgliedern Teresa Hofbauer-Schmidt und Reinhold Nowotny einen Schnuppertag der Blasinstrumente. Große Unterstützung bekam der Verein aus der Musikschule Wagram von Toni Kurzbauer. Gemeinsam wurde der Musikverein und die dazugehörigen Instrumente präsentiert. 

Die Kinder bekamen auch selbst die Chance die Instrumente auszuprobieren, welche mit großem Eifer und Begeisterung an dem gelungenen Schnuppertag mitwirkten.

 

Ein großes Dankeschön gilt der Volksschule Mühlbach für das Interesse und die Unterstützung bei unserem Infotag!


Musikerball 2018

Ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Großgemeinde ist der Musikerball, der auch dieses Jahr ein tolles Erlebnis für alle Besucher war. Am 24.11.2018 traf sich somit Jung und Alt zu Tanz und Kulinarik unter dem Motto „Eine Nacht in Tracht“. Premiere im Jahr 2018 war der neue Veranstaltungsort, das Gemeinde- und Kulturzentrum Hohenwarth, als auch der Auftritt der Jugend Deutschmeisterkapelle Ravelsbach. Danach sorgte „Klaus-Musik“ wieder für ausgelassene Stimmung, auch die streng katholische Mitternachtseinlage sorgte für Begeisterung. 


Konzertwertung 2018

Mit der heurigen Konzertwertung in der Stufe B haben wir wieder unser Können unter Beweis gestellt. Kapellmeister Manfred Liebl führte die Kapelle mit dem Stück "Na kotarech - Jenseits der Beskiden" und „Eiger - A Journey to the Summit“ zu einer Punktezahl von 91 Punkten. 


22. Schlosskonzert

Das diesjährige 22. Schlosskonzert am 23. Juni 2018 war zwar kein klassisches Schlosskonzert, sehr wohl aber ein voller Erfolg. Aufgrund des Wetterumschwungs wurde das Konzert dieses Jahr im Gemeinde- und Kulturzentrum veranstaltet. Neben den Wertungsstücken der Konzertmusikwertung 2017 stellten die Musiker des Musikverein Manhartsberg zahlreiche Konzertwerke, solistische Stellen aber auch den einen und anderen Marsch vor. In bewährter Manier gab auch die vereinszugehörige Miniband des MVM unter der Führung von Kapellmeister-Stv. Teresa Hofbauer-Schmidt vor der Pause eine Auswahl an Stücken zum Besten.

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen von vier aktiven Mitgliedern. Christian Obritzhauser sowie Matthias und Herbert Schuster wurden vom Obmann der BAG Hollabrunn mit der Ehrenmedaille in Silber für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die goldene Dirigentennadel erhielt Kapellmeister Manfred Liebl für die Erfolge bei den Konzertwertungen mit dem MV Manhartsberg.

 

Der zweite Höhepunkt war die Übergabe der neuen Vereins-Poloshirts durch Firma Haustechnik Lehner. Präsentiert von den Musikanten Florian Böhm und Celine Röhrer konnte sich das Publikum von den modischen Polo-Shirts überzeugen.


6. Mini-Band Konzert

Am Donnerstag, dem 10.05.2018 fand das sechste Miniband-Konzert des Musikverein Manhartsberg im Gemeinde-Kulturzentrum Hohenwarth unter der Leitung von Jugendreferentin und Kapellmeister-Stellvertreterin Teresa Hofbauer-Schmidt statt.

Obmann-Stv. Judith Somloi konnte vor vollem Konzertsaal begrüßen.

Durch den musikalischen Abend führte in bekannter Art und Weise Herr Reinhold Nowotny, der das Publikum mit Gedichten zu den verschiedenen Registern zu unterhalten wusste.

Das Konzertprogramm setzte sich aus großteils modernen Stücken zusammen, aber auch ein selbst arrangiertes Stück von Herrn Nowotny heimste großen Applaus ein.


Generalversammlung 2018

Mit der heurigen Generalversammlung stand auch eine Vorstandswahl an. Dieser wurde, bis auf das Amt der Schriftführerin, einstimmig wiedergewählt. Tubistin Michaela Graf übernimmt künftig den Posten von Katharina Liebl. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für deine tolle Arbeit!


Faschingsumzug 2018

Am 11.02.2018 gab sich der Musikverein Manhartsberg am Faschingsumzug Maissau die Ehre und sorgte als "Verrücktes Spital vom Manhartsberg" für musikalische und natürlich auch gesundheitliche Versorgung. Mit diesem tollen Start in das musikalische Jahr 2018 verabschieden wir uns bis zum nächsten Mal - MAI-MAI  SAU-SAU!!

 

PS: Ein paar Bilder von dem bunten Treiben finden sich in unserer Galerie!


Musikerball 2017

Ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Großgemeinde ist der Musikerball, der auch dieses Jahr ein tolles Erlebnis für alle Besucher war. Das Motto „Eine Nacht in Tracht“ war selbstredend und Bekleidungsfragen beschränkten sich somit maximal auf die Farbwahl der Schürze zum Dirndl. Mit „Klaus-Musik“ wurde für eine ausgelassene Stimmung gesorgt und die Tombola begeisterte mit stattlichen Preisen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 


Konzertmusikwertung BAG Hollabrunn - 92,83 Punkte

Mit der heurigen Konzertwertung in der Stufe B haben wir wieder unser Können unter Beweis gestellt. Kapellmeister Manfred Liebl führte die Kapelle mit dem Stück „Celebration for Winds and Percussion“ und der „Ouvertüre zur Operette ‚Das Veilchenmädel‘“ zu einer Punktezahl von 92,83 Punkten. 


21. Schlosskonzert 2017

Das diesjährige 21. Schlosskonzert am 24. Juni 2017 war ein voller Erfolg. In bewährter Manier gab auch die vereinszugehörige Miniband des MVM vor der Pause eine Auswahl an Stücken zum Besten. 

Besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen zweier unserer aktiven Mitglieder, Lisa Schmid und Stefan Schachamayr wurden vom Bezirksobmann-Stellvertreter des NÖ Blasmusikverbandes Bruno Schleinzer mit der Ehrenmedaille in Bronze für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. 


5. Mini-Band Konzert

Am Donnerstag, dem 25.05.2017 fand das fünfte Miniband-Konzert des Musikverein Manhartsberg im Gemeinde-Kulturzentrum Hohenwarth unter der Leitung von Jugendreferentin und Kapellmeister-Stellvertreterin Teresa Hofbauer-Schmidt statt.

Obmann Markus Steininger konnte vor vollem Konzertsaal begrüßen.

Durch den musikalischen Abend führte in bekannter Art und Weise Herr Reinhold Nowotny, der das Publikum mit allerhand Anekdoten zu unterhalten wusste.

Das Konzertprogramm setzte sich aus großteils modernen Stücken zusammen, gespickt mit Arrangements und musikalischen Einlagen des Holz- und Blechbläserensembles.


Jubiläumsball zum 25-jährigen Bestehen

Mit dem, heuer neu inszenierten, Musikerball des MV Manhartsberg ging für die Musikanten das Jubiläumsjahr des 25-jährigen Bestehens zu Ende. Am 12. November 2016 fand dieser im Gasthaus Berger unter dem Motto „Eine Nacht in Tracht – mit Preisen wie vor 25 Jahren“ statt.

Mit Tracht, Schilling-Bar und der Tanzband „Sunny Hills“ gelang ein wunderbarer Abend. Ein weiteres Highlight der Ballnacht war die Mitternachtseinlage, bei der sich Damen und Herren verschiedenster Altersgruppen in Dreier-Teams im Bierkrug-Stemmen, Baumstamm-Nageln und Lieder-Raten messen durften. 


20. Schlosskonzert 2016 - 25 Jahre MVM

Am Samstag, dem 25.06.2016, galt es mit dem alljährlichen Schlosskonzert gleich zwei Jubiläen zu feiern, nämlich das 20. Schlosskonzert und das 25-jährige Bestehen des Musikverein Manhartsberg. 

Im Zuge dessen wurde auch der Verköstigungsbereich neu angeordnet, um den immer mehr werdenden Besuchern ausreichend Sitzplätze zu Verfügung zu stellen. 

Durch das Programm führte unser versierter Reinhold Nowotny, der unter anderem mit einer erheiternden Vorstellung der Register in Versform zu begeistern wusste.

Weiters gab auch dieses Jahr die Miniband des MVM zahlreiche Stücke zum Besten. 

 

Im Zuge des Konzertes wurden auch Mitglieder mit Ehrenzeichen ausgestattet:

Helmut Amon mit der "Ehrenmedaille für langjährige Treue zur niederösterreichischen Blasmusik" in Silber für 25 Jahre aktive Musikausübung

Jürgen Amon mit der "Ehrenmedaille für langjährige Treue zur niederösterreichischen Blasmusik" in Silber für 25 Jahre aktive Musikausübung

Obmann Markus Steininger mit der "Ehrennadel in Silber" für hervorragende Verdienste um den Fortbestand einer Musikkapelle in 15-jähriger Funktionärstätigkeit Jugendreferentin Teresa Hofbauer-Schmidt mit dem "Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik" um die Heranbildung von Nachwuchsmusikern


Hochzeit von Christian und Birgit Obritzhauser

Am 21.05.2016 fand die kirchliche Hochzeit unseres Stabführers Christian Obritzhauser und seiner Gemahlin Birgit Obritzhauser in der Pfarrkirche Hohenwarth statt. Das Paar wurde von seinem Haus im Marschschritt zur Kirche geleitet und im Anschluss an die Trauung wurden am Kirchenplatz zahlreiche Stücke zum Besten gegeben.


Mini-Band Konzert 2016

Am Donnerstag, dem 05.05.2016 fand das jährliche Miniband-Konzert im Gemeinde-Kulturzentrum Hohenwarth unter der Leitung von Teresa Hofbauer-Schmidt statt.

Obmann Markus Steininger konnte vor vollem Konzertsaal begrüßen.

Durch den musikalischen Abend führte Herr Reinhard Graf.

Das Konzertprogramm setzte sich aus großteils modernen Stücken zusammen, gespickt mit Arrangements und vielen musikalischen Einlagen der verschiedenen Ensembles.


MAI-MAI SAU-SAU Faschingsumzug 2016 

Am 07. Februar 2016, einem sonnigen Sonntag, war es wieder so weit, der alle zwei Jahre stattfindende Faschingsumzug in Maissau hatte zum bunten Narrentreiben geladen. Anlässlich des Papstbesuches im Sommer 2015 war die Verkleidung als auch das Thema schnell ausgewählt - Der Papst und seine Schwestern und Brüder vom Manhartsberg. Aufgrund der stimmigen und einheitlichen Verkleidung fand der Musikverein beim Publikum großen Anklang.

Beim nächsten Faschingsumzug sind wir wieder ganz vorne dabei und freuen uns auf ein tolles Publikum, MAI-MAI SAU-SAU!


Konzertmusikbewertung 2015 - 90,33 Punkte

Vergangenen Sonntag, dem 22.11.2015, fand im Althof Retz die alljährliche Konzertmusikbewertung statt.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es dem Musikverein wieder gelungen ist, über 90 Punkte zu erlangen, nämlich 90,33!
Die Musikanten sind in der Kategorie B mit den Stücken "In aller Kürze" von Thomas Asanger und "Kap Arkona" von Alfred Bösendorfer angetreten. 


Der Musikverein Manhartsberg zu Besuch bei Papst Franziskus

Am Wochenende vom 23.10. - 27.10.2015 reiste der Musikverein Manhartsberg gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg auf Einladung des österreichischen Botschafters im Vatikan nach Rom, um die Gemeinde bei mehreren Anlässen zu vertreten. Neben den offiziellen Terminen wurde ein Rahmenprogramm zusammengestellt, das den Musikerinnen und Musikern, aber auch den Begleitpersonen einen schönen Musikausflug bescherte.

Erstes Highlight am Samstag nach Ankunft und einem gemeinsamen Mittagessen war der Besuch der Vatikanischen Museen, wo man unter Anderem die Sixtinische Kapelle bewundern konnte. Abends folgte der erste musikalische Termin. Die Musikerinnen und Musiker durften eine Veranstaltung der „Vereinigung der Österreicher in Rom“ umrahmen. Dieser Verein wurde 1926 gegründet und ist einer der ältesten, noch aktiven Vereine von Österreichern im Ausland. Mit heimischer Musik und Traditionsmärschen wurde der Abend eröffnet und klang bei einem gemeinsamen Abendessen und weiteren Musikstücken aus.

 

Ein spezieller und nicht alltäglicher Moment der Reise war die persönliche Begrüßung des Musikverein Manhartsberg durch Papst Franziskus. Doch bevor die Musikantinnen und Musikanten am Petersplatz Aufstellung nahmen, begleiteten sie die Heilige Messe im Campo Santo Teutonico, dem Friedhof der Deutschen und der Flamen, welche von Pfarrer Jerome Ambarusi abgehalten wurde. Nach dem Angelus-Gebet des Papstes hatten die Musiker die Ehre, von ihm persönlich vor ca. 50.000-60.000 anwesenden Personen auf dem Petersplatz erwähnt zu werden und bedankten sich mit einem Tusch. Aufnahmen davon kann man auf der Videoplattform YouTube („Suchbegriff: Angelus Gebet am 25.10.2015“) begutachten. Noch am selben Tag gab man sich bei einer Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus und anschließendem Rundgang dem kulturellen Flair der Altstadt Roms hin. Auch dieser Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem man sich durch sämtliche Antipasti-Spezialitäten Italiens durchkostete.

 

Am Staatsfeiertag, zugleich auch der letzte Tag der Reise, zelebrierte der Pfarrmoderator Jerome Ambarusi nach Besichtigung des Petersdoms die Heilige Messe in der „Ungarischen Kapelle“. Die darauffolgende Freizeit wurde von vielen für weitere Besichtigungen oder zur Besteigung des Petersdoms mit zugehörigem traumhaftem Ausblick über die Stadt genutzt. Zur Mittagszeit am 26.10. folgte der eigentliche Höhepunkt und Grund für die Reise, der Musikverein sollte den Botschafts-Empfang von Botschafter Dr. Alfons Kloss in der österreichischen Botschaft unter Anwesenheit vieler hochrangiger Persönlichkeiten aus dem Vatikanstaat und der römischen Politik umrahmen. Dr. Kloss, welcher in der Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg seinen zweiten Wohnsitz hat, freute sich sehr über den Auftritt und war stolz, dass der musikalische Besuch möglich geworden ist. Auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins waren begeistert vom tollen Ambiente und dankbar für diese einmalige Gelegenheit.

 

Nach der Verabschiedung ging es für die Musikanten zurück ins Hotel und von dort aus direkt zum Bahnhof Roma Termini, von wo aus es dann mit dem Nachtzug in Richtung Heimat ging.